Rechner 01 / 09
ROAS & Marketing-ROI
ROAS allein lügt. Dieser Rechner zeigt, was dein Werbebudget nach Waren- und variablen Kosten wirklich verdient.
Eigene Seite öffnen: ROAS & Marketing-ROI mit Formel, Rechenbeispiel und FAQROAS
4,0×
- Deckungsbeitrag
- 10.000 €
- Echter Gewinn pro Monat
- 5.000 €
- Marketing-ROI
- 100 %
Profitabel: Skalierung prüfen
Was die Zahl bedeutet
Der ROAS teilt Umsatz durch Werbebudget. Was dich Ware, Versand und Retouren kosten, sieht er nicht.
Aussagekräftiger ist der Gewinn nach Werbung: Deckungsbeitrag minus Werbebudget. Der Marketing-ROI setzt diesen Gewinn ins Verhältnis zum Budget.
So wird gerechnet
- ROAS = Umsatz aus Ads ÷ Werbebudget
- Deckungsbeitrag = Umsatz × (1 − (Warenkosten + variable Kosten) ÷ 100)
- Gewinn = Deckungsbeitrag − Werbebudget
- Marketing-ROI = Gewinn ÷ Werbebudget × 100